Unsere Barockmühle

 

Die Barockmühle in Wiesethbruck ist die einzige noch mahlende Mühle an der Wieseth und seit 1880 in unserem Familienbesitz .

Zur Zeit arbeiten wir mit zwei Generationen in der Mühle, die mit Hilfe der Wasserkraft ca. 800 Tonnen Getreide pro Jahr vermahlt. Ist die Mühle nicht in Betrieb, wird der Strom zur Warmwasserbereitung der Wohngebäude genutzt.

"Mühle" bedeutet sowohl das Gebäude als Standort, als auch die Maschine, in der feste Stoffe verrieben werden. Sie wurden unterschieden nach der Art der verarbeiteten Stoffe (Getreide-, Öl-, Hirsemühlen etc.), nach der angewandten Bearbeitungstechnik (Mahl-, Reibe-, Sägemühlen) und nach der verwendeten Antriebsart (Wind-, Wasser-, Pferdemühlen). Am meisten war die durch Wasserkraft betriebene Getreidemühle, die in vielen Fällen mit einer Sägemühle kombiniert war, verbreitet. Oft lagen sie im Abstand von nur wenigen Kilometern dicht an Bach- oder Flussläufen.